Donnerstag, 7. Juni 2012

Vorbereitungstreffen

Am 02. Juni hatte ich mein Vorbereitungstreffen in Frankfurt :)
Als Erstes haben wir uns einen Vortag angehört mit richtig vielen Informationen.
- Kulturschock
- Gastfamilie
- New York
- Taschengeld
- Schule
- usw...
Es waren noch drei Returnees dabei, die ihre Erfahrungen mit uns geteilt haben und zu manchen Themen der Präsentation selbst noch etwas erzählt haben.
Zum Glück bekommen wir mit den nächsten Infobrief ein Handbuch, in dem alles nochmal zusammengefasst ist, weil merken konnte ich mir das nicht alles! :D
Nach der Präsentation wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und haben nochmal den weiteren Ablauf erklärt bekommen. Wir mussten dann zu 2. uns gegenseitig vorstellen, unsere Hobbys, wie alt wir sind, etc. und unseren Partner danach der Gruppe vorstellen. Nach der Vorstellungsrunde  ging es zum Essen, was echt besser als erwartet war. :p
Nach dem Essen haben wir in den gleichen Zweiergruppen wie vorher ein Spiel gespielt, in dem es um Kompromissbereitschaft ging. Anschließend wurden wir in 5 Gruppen aufgeteilt und sollten all unsere Ängste aufschreiben, die wir dann später zusammen mit den Returnees besprochen haben. Danach haben wir uns auf die drei Returnees aufgeteilt und konnten nochmal persönlich mit ihnen Reden und ihnen Fragen stellen. Der Returnee, bei dem ich war, war in der 11. Klasse in den USA und hat diese übersprungen. Sie ist jetzt in der 12. Klasse und kommt immer noch gut klar, das macht mir echt Hoffnung, weil ich das Jahr eigentlich auch nicht wiederholen will. Zum Schluss haben wir einen leeren Zettel bekommen und sollten einen Brief an uns selbst schreiben, den wir am Ende unseres Austauschjahren wieder bekommen. Ich finde das eine richtig gute Idee und hoffe, dass sich der Großteil meiner Erwartungen erfüllen wird :)
Am Ausgang haben wir dann noch das AIFS T-Shirt, einen Ordner und eine Broschüre erhalten.
Der Tag war insgesamt echt gut und sehr informativ! 


Als ich zu Hause angekommen bin, hab ich gesehen, dass mein Reisepass mit dem Visum schon nach zwei Tagen wieder zurückgeschickt wurde. Zum Glück stimmen alle Daten und ich muss nicht nochmal bei der Botschaft anrufen. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen